12549105 10205065756596011 5768738372332658614 N

Shipment-Beispiel: Event-Trucking von Istanbul nach St. Petersburg

Eventlogistik gehört zu den Kernkompetenzen von Maintaler. Ob kurze Durchlaufzeiten, ungewöhnliche Uhrzeiten, aufwändige Zollabwicklungen – wir haben jahrelange Expertise! Event-Sendungen bedürfen oftmals einer sehr aufwändigen und genauen Planung: Die Durchlaufzeiten für die Sendungen sind vielmals kurz, häufig zu ungewöhnlichen Uhrzeiten, Zolldokumente müssen in mehreren Sprachen vorhanden sein etc. Herausforderungen, die für uns Tagesgeschäft sind.

So wie auch im vorliegenden Beispiel: Musikinstrumente für eine Tournee eines Orchesters sollten kurzfristig innerhalb von 96 Stunden von Istanbul nach St. Petersburg transportiert werden. Eine Strecke von knapp 4.000 Kilometern und ganze acht Landesgrenzen galt es in dieser Zeit zu bewältigen. Eigentlich allein schon Herausforderung genug! Von Hessen ging es über Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien in die Türkei zum Veranstaltungsort des Konzerts. Staus-, Baustellen- und Polizeikontrollen meisterten unsere vier Fahrer in zwei Thermosprintern hervorragend. Pünktlich am Veranstaltungsort kam es zu Verzögerungen beim Abbau.

Ein zusätzliches Ersatzinstrument sollte noch mitgenommen werden. Glücklicherweise hatten wir für den Transport einen russischstämmigen und einen türkischen Fahrer eingesetzt, so dass solche Herausforderungen ohne Sprachbarrieren schnell gelöst werden konnten. Voll geladen fuhren wir nun über Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Slowakei, Polen, Litauen, Lettland zügig nach Russland in die alte Zarenstadt zum nächsten Veranstaltungsort des Orchesters. Reibungslos lässt sich dieser Teil des Transports zusammenfassen.

Beim russischen Zoll galt es dann nochmal Herausforderungen zu bewältigen: Ergänzend zum zusätzlichen Instrument, welches natürlich mittlerweile angemeldet war, hatten die Musiker ihre getragene Kleidung in den Sprinter gelegt – so stimmte das Gewicht mit der Anmeldung nicht mehr überein. Doch unser russischstämmiger Fahrer konnte diese Differenz schnell aufklären und wir konnten fristgerecht die Instrumente zum Konzert liefern

Unsere speziell ausgerüsteten Hightech-Event-Fahrzeuge für Sie im Überblick.